Curriculum Vitae
- ab Februar 2024 Lehrer an der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg
- Akademischer Rat Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
- Professurvertreter Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
- Akademischer Rat auf Zeit Physikdidaktik Ruhr-Universität Bochum
- Studienrat für Mathematik und Physik am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“
- Referendar für Mathematik und Physik in Bayern
- College teacher für Physik und Astronomie in Montana
- Diplomand am Max-Planck-Institut für Astronomie
- Hilfskraft am Institut für Umweltphysik/ Abtl. Physik der Atmosphäre
- Student der Physik und Astronomie in Tübingen, den USA und Heidelberg
Ausgewählte Publikationen
- Wackermann, R., Schubatzky, T., Wöhlke, C., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Entwicklung eines Climate Change Concept Inventory. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung online 2020 (S. 485 – 488). Beitrag GDCP Tagungsband 2021_484_Wackermann.pdf
- Wackermann, R., Timmerman, P., & Krabbe, H. (2018). Teacher wait-times in physics instruction of different duration (45 vs. 60/90 minutes). Progress in Science Education, 1(2), dx.doi.org/10.25321/prise.2018.756
- Wackermann, R. & Krabbe, H. (2017) Die Basismodelle des Lehrens und Lernens. Ein Analysewerkzeug zur Aus- und Weiterbildung von Physiklehrkräften. MNU Journal (2), 122-129.
- Wackermann, R., Hater, J., Der Einfluss der Stundenlänge (45 vs. 60 Minuten) auf ausgewählte Aspekte der Unterrichtsqualität im Physikunterricht am Gymnasium. – Eine Prä-Post-Untersuchung mit zwei Lehrkräften -. Perspectives in Science (2016), http://dx.doi.org/10.1016/j.pisc.2015.12.009
- Wackermann, R. & Hater, J. (2013). The effect of lesson duration (45 vs. 60 minutes) on quality of physics instruction. Conference proceeding, NARST 2013 conference, USA.
- Wackermann, R. & Priemer, B. (2013). Tiefenstrukturen im Physikunterricht mit Schülerexperimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 218 – 220). Kiel: IPN.
- Borowski, A., Fischer, H.E., Trendel, G., & Wackermann, R. (2010) Guter Fachunterricht braucht seine Zeit. Pädagogik, 62 (3), 26-29.
- Wackermann, R. , Trendel, G. & Fischer, H. E.(2010). Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction. International Journal of Science Education, 32(7), 963 – 985
- Wackermann, R., Trendel, G., & Fischer H.E.(2008). Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegeorientierten Fortbildung für Physiklehrer. In E.M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 61-72). Münster/New York/München: Waxmann.
- Trendel, G., Wackermann, R., & Fischer, H.E. (2007). Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 13, 9-31.
- Wackermann, R. (2006). Die astronomische Entfernungsleiter als sinnstiftendes und vernetzendes Thema im Mathematikunterricht der 10. Jahrgangsstufe. Astronomie & Raumfahrt im Unterricht, 43(6), 14-22.
Forschungsinteressen
- Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht
- Astronomie als sinnstiftender und vernetzender Kontext im Regelunterricht
- Physik der Atmosphäre/ Treibhauseffekt/ Klimawandel
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Rainer Wackermann
NB / Fach 123
44780 Bochum
Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Rainer Wackermann
NB / Fach 123
44801 Bochum
Foto: RUB, Marquard